Wir haben die Menschen allein gelassen – Thomas Losse-Müller über Spaltung, Solidarität & Optimismus
Was passiert mit einer Gesellschaft, wenn immer mehr Menschen das Gefühl haben, mit den Risiken des Lebens allein gelassen zu werden? Thomas Losse-Müller, Direktor der Stiftung Klimaneutralität und Gründer des Sozialklimarats, hat darauf eine unbequeme Antwort: „Wir haben ganz viele Leute alleine gelassen." Der Ökonom war bei der Weltbank, in Washington, London und Afrika, wurde Spitzenkandidat der SPD in Schleswig-Holstein – und macht heute aus seiner Haltung kein Geheimnis: Die wirklich Guten sind für ihn jene, die wissen, dass die großen Dinge nur gemeinsam gelingen.
Im Gespräch mit Thomas Mühlnickel erzählt Losse-Müller von seinem ungewöhnlichen Weg: vom Investmentbanker zum Klimastrategen,...